Erfolgreiches Veranstaltungsmarketing

18. Juli 2016, OutOfOffice München

Erfolgreiches Veranstaltungsmarketing – impulsgeber events gibt wichtige Anregungen zur Entwicklung der optimalen Marketingstrategie für Ihre Events.

Wo finde ich die Zielgruppe für meine Veranstaltung? Wie spreche ich sie richtig an und wie konvertiere ich sie zu Besuchern? 

Die dritte impulsgeber events Veranstaltung im OutOfOffice München lieferte wichtige Impulse und beleuchtete das Thema Veranstaltungsmarketing von einer neuen Seite. „Jede Veranstaltung ist einzigartig und adressiert unterschiedliche Zielgruppen. Es ist nicht leicht, die optimale Marketingstrategie für Ihre Events zu wählen“ stellte Referent Johannes F. Woll, Geschäftsführer der „Social Event GmbH“, gleich zu Beginn des Workshops fest. Er verdeutlichte, dass das große Angebot an Veranstaltungen und damit die Akquise von Teilnehmern aktuell die größte Herausforderung für das Veranstaltungsmarketing in allen Branchen darstellt. Daher besteht die wichtigste Aufgabe für Eventmanager zunächst darin, seine Relevanz beim potentiellen Teilnehmer zu steigern und die jeweiligen USPs herauszuarbeiten. Die erfolgversprechendsten Medien werden anschließend in Bezug auf die Zielgruppe ausgewählt.

Die gewonnenen Erkenntnisse und Impulse wurden im praktischen Workshop-Teil vertieft: In Kleingruppen entwickelten die Teilnehmer die optimale Marketingstrategie für unterschiedliche Arten von Veranstaltungen am Beispiel von Hausmesse, Urban Art Festival, Promotion-Aktion und Fachseminar. Das „Business Model Canvas“ unterstützte die Eventprofis bei der Auswahl der optimalen Marketingkanäle, basierend auf der Zielgruppe, dem Nutzen-Versprechen und der bestehenden Kundenbeziehungen.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen wie die Teilnehmer in nur 30 Minuten tolle Ideen und durchdachte Konzepte entwickeln“ bestätigt auch Waltraud Jung, Geschäftsführerin von atlantik network und Initiatorin von impulsgeber events. „Unser Bestreben den Austausch unter Gleichgesinnten zu fördern und voneinander zu lernen hat sich erneut bestätigt.“

Abschließend ließen die Teilnehmer den Sommerabend bei Grillspezialitäten von "Kroll creative cooking" auf der Dachterrasse ausklingen. Die lockere Atmosphäre sorgte für spannende und offene Gespräche, die den Gästen wiederum aufzeigten, dass Eventmanager aus unterschiedlichsten Branchen oft denselben Herausforderungen gegenüberstehen.

Referent: Johannes F. Woll, Geschäftsführender Gesellschafter Social Event GmbH & XING-Ambassador

Johannes Woll ist Strategie- und Kommunikationsberater, Unternehmer und Social Media Experte. Als Referent und Autor beschäftigt er sich mit der Zukunft der Mediennutzung, der Informationsgesellschaft, mit integrierter Kommunikation und digitaler Transformation.

Auf der Businessplattform XING ist er Vorsitzender Moderator führender Branchengruppen  mit insgesamt über 50.000 Mitgliedern (Media & Publishing, Verlagswesen & Medien) sowie Gründer und Leiter der XING Community München mit knapp 100.000 Mitgliedern. Außerdem ist er maßgeblich an der Entwicklung des Event- und Ambassadorprogramms von XING beteiligt.

Mit seinem Unternehmen Social Event GmbH organisierte er in den vergangenen Jahren mehr als 300 Veranstaltungen mit insgesamt weit über 60.000 Teilnehmern. Ferner ist er autorisierter Partner zur Vermarktung von Events und offiziellen Gruppen auf XING und initiiert und begleitet Transformationsprozesse bei Medien- und Technologieunternehmen, Verbänden und Messen.

Teilnehmerstimmen

"Eine sehr gelungene Veranstaltung im außergewöhnlichen Ambiente des OutOfOffice München. Durch die anschauliche Präsentation des Referenten und dem interessanten Austausch mit den anderen Teilnehmern konnte ich konkrete Ansatzpunkte zur Vorgehensweise für die Vorbereitung meiner nächsten Events mitnehmen. Vielen Dank!"


**********************

"Ein riesengroßes Dankeschön an Euch. Eine tolle Veranstaltung, großartige Teilnehmer, super Location, professionelle Begleitung, zuvorkommender Service und lecker Essen!"

Workshop - Unterlagen

Alle Workshop-Unterlagen, Präsentationen sowie allgemeines Event Know-how finden Sie im Login-Berich unserer Website zum Download.