Virtuelle Events – Mehr als nur Streaming & Web-Meetings

27. Mai 2020, virtuelles Event live aus dem Studio

Der Eventbereich steht vor völlig neuen Herausforderungen, die es anzupacken gilt. Neue Formate und komplett neue Konzepte werden benötigt, um Teilnehmer für virtuelle Veranstaltungen zu gewinnen und aktiv dabei zu behalten. Diesem Anspruch wurde die diesjährige impulsgeber events Veranstaltung mehr als gerecht, die am 27.5.2020 ihr Debüt als virtuelle Fachveranstaltung gab. 

Live aus dem Studio des Technikpartners Neumann&Müller leitete die erfahrene Moderatorin Carmen Hentschel im Dialog mit Waltraud Jung, Geschäftsführerin der Eventagentur atlantik network durch die fast zweistündige Veranstaltung. Knapp 200 Eventverantwortliche aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen folgten der Veranstaltung am Bildschirm und wurden über interaktive Tools, sowie Q&A Sessions in das Geschehen eingebunden. 

Die Eventverantwortlichen hatten Gelegenheit ein live gestreamtes Studioevent aus der Teilnehmerperspektive zu erleben und dadurch viele Ideen für eigene virtuelle Events zu bekommen. Das Format glich einer TV Produktion mit anwesenden sowie live aus dem Home Office zugeschalteten Experten. Es eignet sich für eine Vielzahl von Veranstaltungstypen wie Konferenzen, Presseevents, Produktvorstellungen, Workshops und Podiumsdiskussionen. Neumann&Müller zeigte an Beispielen wie man Augmented Reality wirkungsvoll einsetzen kann und Dr. Florian Ilgen gab Tipps für den erfolgreichen Auftritt von Referenten vor der Kamera. Zudem wurden Möglichkeiten vorgestellt, wie man mit onlinebasierten Social Events den persönlichen Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern stärken kann. 

„Die positive Resonanz war überwältigend“ freut sich Waltraud Jung. Die Teilnehmer überzeugte vor allem das hochwertige Format, die kurzweilige und unterhaltsame Gestaltung, der hohe Informationsgehalt und die intuitiv nutzbare Veranstaltungsplattform mit hoher Übertragungsqualität.  

Eine Umfrage im Rahmen der Veranstaltung zeigte, dass eine große Mehrheit von 71% der Teilnehmer virtuelle Events als Ergänzung zu herkömmlichen Veranstaltungsformaten auch in der Zukunft für relevant hält. Für besonders erfolgsrelevant erachten die Teilnehmer neben Content, Technik und Moderation, insbesondere die gezielte Ansprache der Teilnehmer über ausgewählte Inhalte, abwechslungsreiche Gestaltung und emotionale Ansprache.

Teilnehmerstimmen

"Großes Kompliment! Eine der besten, wenn nicht sogar die beste Online Veranstaltung, die ich bisher erlebt habe. Vielen Dank für die tollen Einblicke/Impulse.“

Arta Ismajli, KPS

**********************

“Starker Event, super informativ und hochwertig! Gern mehr davon! ”

Christian Gansen, Vertiv GmbH

**********************

„Ich möchte mich zunächst einmal recht herzlich für die Einladung zum ersten virtuellen Impulsgeber bedanken.
Es hat mir sehr gut gefallen und war eine klasse Idee von euch, so bekommt man eine sehr gute Vorstellung wie eine virtuelle Veranstaltung aussehen kann und welche Möglichkeiten man hat.“ 

Corina Bacher, NanoTemper

**********************

„Vielen Dank für die super Veranstaltung. Ein aboluter best practice für eine sehr professionelle virtuelle Veranstaltung. Mit allen wichtigen Key-Faktoren! Das wird definitiv ein Format sein, das ich in Zukunft durchführen werde. Viel Erfolg für erfolgreiche zukünftige Veranstaltungen.“

**********************

„Sehr gutes und interessantes Format mit kurzweiligen Inhalten. technisch gar keine Probleme. die technischen Möglichkeiten / Tools hätten noch mehr und stärker gezeigt werden können. Aber alles in allem sehr spannend! Vielen Dank!“

Videomitschnitte und Teilnehmerunterlagen

Hier finden sie alle Videomitschnitte der Veranstaltung. Eine Zusammenfassung aller Teilnehmer Fragen mit entsprechenden Stellungsnahmen der Experten können Sie unter info@impulsgeber-events.de bei uns anfragen.